Frankfurter Buchmesse 2024

Grandioses Comeback - Frank Schätzing ganz modern! Auf der Bühne von ARD/ZDF/3sat interviewte Literaturkritiker Denis Scheck in der ARD-Reihe "Druckfrisch" den Buchautor aus Köln. Schätzings "Helden" klingt spannend: Mittelalter trifft axtschwingende Wikingerin, ein Höllenritt durch die Geschichte.

Mein Favorit

Wie lebt man, wenn man weiß, dass die eigenen Tage gezählt sind? Der italienische Autor Roberto Saviano erzählt uns vom Leben des größten Mafia-Jägers der Geschichte, dem Richter Giovanni Falcone (ermordet 1992). Und vom Unterhöhlen einer Demokratie. 

                      Foto © Uwe Niemeier

Phantasie

Ein Bild so bunt und kreativ wie der Buchmarkt. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Sammelsurium von anspruchsvoller bis geschmacksverirrter Literatur.

                      Foto © Uwe Niemeier

Antike goes Buchmesse

Das Gastland Italien auf der Frankfurter Buchmesse zog mit seinem antiken Erbe Besucher an, sorgte aber auch mit einer politisch umstrittenen Auswahl der italienischen Autorenschaft für Gesprächsstoff. Dazu lohnt sich ein Blick in die Zeitschrift "Das Parlament".

                                                           Foto © Uwe Niemeier


Persönlicher Sonderpreis für das kreativste Buchcover der FBM 24

Foto © Uwe Niemeier
Foto © Uwe Niemeier

Einen persönlichen Sonderpreis für das kreativste Buchcover vergebe ich an den Verlag Eichborn in der Bastei-Lübbe AG. Das Buch "Blue Sisters" hat Coco Mellors (35) geschrieben, die bereits mit Ihrem Debütroman "Cleopatra und Frankenstein" international bekannt wurde. In Ihrem neuen Roman geht es um Schwesternschaft, Verlust, Suchtverhalten verschiedener Art sowie Trauer und Glück.

Das Cover mit dem Porträt einer jungen Frau im Stil Pastoser Malerei wirkt modern und expressionistisch. Eine Mimik mit Trauer und Nachdenklichkeit, aber auch mit jugendlicher Sinnlichkeit und Selbstbehauptungswillen.