Oben: Bücherflohmarkt am Tiberufer in Rom. © Uwe Niemeier
Inhalt
Sind wir nicht alle ein bisschen Skorpion?
Drei Pennäler aus der der norddeutschen Steppe schreiben in den bewegten siebziger Jahren eine Schülerzeitung. Sie haben sich etwas zu Herzen genommen - und setzen es um. Und prompt gibt es Ärger an der Schule. Eine Geschichte.
Zu Besuch in Nicaragua
Die achtziger Jahre: Sandinisten wollen in Nicaragua ein neues Land mit einem besseren Leben für die Bewohner aufbauen. Eine Delegation der Stadt Wiesbaden kommt im April 1988 zu einem offiziellen Besuch in die Grenzstadt Ocotal und in die Hauptstadt Managua. Sie trifft dort Regierungsvertreter und Oppositionelle.
Darmstädter Grenzgang
Immer tiefer in den Wald. Die kulinarischen Zwischenstationen der Massenwanderung sind hart umlagert, und erst bei der Schlussrast wird in Ruhe Verpflegung aufgenommen - ohne gleich der Gefahr zu unterliegen, vom Feld der Wanderer abgehängt zu werden.
Moritz Neumann
Die jüdische Gemeinde Darmstadt bekommt Ende der neunziger Jahre viele neue Gemeindemitglieder vornehmlich aus Osteuropa - in zehn Jahren steigt die Zahl von 150 auf 600. Vorsitzender Moritz Neumann (1948-2016) sieht die Gemeinde vor neuen Aufgaben, die viel Geld kosten. Ein Grundstücksverkauf soll helfen.